Bericht Marathonangeln 2012

 

Am 12.Mai 2012 war es endlich soweit, dass 1. Marathonstammtischangeln sollte stattfinden. Es war geplant, die Nacht erstmals durch zuangeln und auch der Stammtischpokal

sollte wieder ausgeangelt werden. Bis auf die "Ausstecker" Anja, Kay, Henne und Akki trafen sich die anderen Mitfahrer Raymund, Manzke, Silke, Jörg, Bessi, Peter und Olaf wie immer auf dem Parkplatz bei Feinkost Albrecht pünktlich

 um 16:00 Uhr, um auf die Insel Fehmarn zu fahren.  Die Wetteraussichten waren für diesen Tag->   stürmischer Südwest 6 in Böen 7 bft., bewölkt aber überwiegend trocken <- also musste die Strandwahl sorgfältig erfolgen.

Alle waren sich bei der Abfahrt einig, das wir schwierige Bedingungen haben werden, und das wohl kaum auflandig geangelt werden könne. Auch die "Krautkämpfe" der letzten 2 Jahre, waren allen noch gut in Erinnerung und

das 200gramm-Kralle-Wort machte die Runde. Aber nicht umsonst sind unsere 3 erfahrendsten Brandungsangler zum Ausstecken gefahren und nach kurzer Suche auf der Insel wurde der Strand von Gahlendorf gewählt.

Also machten wir uns gut gelaunt auf dem Weg nach Gahlendorf. Trotz der hervorragenden Beschilderung auf der Insel Fehmarn (Tipp: fahrt nie, nie ohne Navi nach Fehmarn) trafen alle Mitfahrer gegen 17:00 Uhr an unserem Strandabschnitt ein,

und alle stürmten erstmal Richtung Strand, um die Bedingungen für diesen Tag/Nacht abzuchecken. Und siehe da, unsere Ausstecker hatten den richtigen Strand gewählt. Die Steilküste nahm dem Rückenwind die Wucht, es war genügend Wasser da

und wir hatten eine schöne Seitendrift von links, aufgewühltes Wasser und sehr "angelbare" Bedingungen. Auch die Krallenbleie konnten im Auto bleiben.

(Trotz des Rückenwindes, mussten wir unsere Plätze in der Nacht mindestens noch 1-2 Mal nach hinten verlegen, um vom ankommenden Wasser keine nassen Füße zu bekommen.)

Nach kurzem, aber heftigen "Hallo" wurden die Angelgeräte Richtung Strand geschleppt, und Kay verteilte die bestellten Würmer. Wie immer hatte Kay die Würmer bei unserem Wurmdealer Egon Kock vorbestellt und dieser legte gleich

noch einen Gutschein als Preis dabei. Wie immer Spitzenreiter in der Kategorie" Wurmbestellung" war Manzke. Manche munkelten, da er wenig Zeit zum Angeln hat, verangelt er die Jahresmenge Wurm in einer Nacht, aber solcherlei "Kritik"

prallt an Manzke  mit den Worten:" Wer fangen möchte, muss anbieten" einfach ab, und die letzten beiden Jahre geben Ihm recht.

Nach der Wurmverteilung nahm Anja die Platzverlosung vor und von Platz 1 (Manzke) und Platz 11 (Bessi) bezogen alle anderen Ihre Plätze. Olaf mit seinem Mittelplatz übernahm dann freiwillig das Grillanheizen und es wurde

sich für 19:30 Uhr zum gemeinsamen Grillen bei Olaf verabredet. Alle richteten sich für die Nacht ein und bauten Ihr Geschirr auf. Pünktlich 18:00 Uhr flogen dann die ersten Bleie Richtung Dänemark.

Beim Grillen wurden dann die Handys gezückt , um auch beim Pokalendspiel in Berlin auf dem laufenden zu bleiben.

Anja hatte für alle großzügig eingekauft, so dass alle mit Bauchfleisch, Grillwurst, Salat und Brot satt wurden. Sogar unsere beiden Maskottchen Sammy und Maya konnten sich noch über ein Stück Fleisch freuen.

Dann ab ca. 21:00 Uhr wurde dann ernsthaft angefangen zu angeln. Schon nach kurzer Zeit konnte Bessi die 1. Platte überreden an den Haken zu gehen und die Motivation der anderen nahm drastisch zu. Die nächste Meldung

die per Strandkurier Raymundi kursierte, war,  dass auch der Titelverteidiger Manzke den 1. Fisch landen konnte. Der Anfang war gemacht und auch bei allen anderen stellten sich mit der Dämmerung die ersten ernsthaften Bisse ein.

Olaf gelang es dann ziemlich früh, zur Überraschung aller Teilnehmer, einen Aal an den Haken zu bekommen und es sollten noch weitere folgen. Nach dem der 1. Angriff der Ernies (Aalmuttern) und Kleinstdorschen überstanden war,

 konnten alle Teilnehmer (außer Peter) schöne Fische auf den Strand legen. Auch bei Fiete lief es anfangs nicht so gut, allerdings konnte Fiete dann gegen Mitternacht innerhalb einer 1/2 Stunde 3 Aale im Eimer verstauen.

Das Wort Gemeinschaftsangeln wurde in dieser Nacht gelebt und so trafen sich alle unterwegs mehrmals auf einen Klönschnack und um die Fänge der anderen zu begutachten.

Sehr positiv war auch die Tatsache, das kein Neid unter den Anglern herrschte und sich jeder über den Fang des anderen freuen konnte. Besonders erfreulich war, das unsere beiden Mädels Silke und Anja

 jeweils eine gute Platte an die 50 cm landen konnten. Manzke bekniete dann den Dorschgott mit mehren Beugen Richtung Westen und konnten dann mit "Ansage" einen 55cm Dorsch fangen. So ging dann ziemlich kurzweilig diese schöne Nacht zu Ende

 und manch einer genoss den schönen Sonnenaufgang an der Ostsee. Das Angelende wurde dann, nach dem Hellwerden kurzfristig auf 6:00 Uhr vorverlegt, da die Bisse in den Morgenstunden ausblieben.

 Alle trafen sich zum gemeinsamen Messen und bestaunten doch die Menge und Güte der Fänge.

Besonders positv fand ich es, dass nach dem Messen sich alle Mühe gaben den anderen zu helfen. Eine Gruppe schlachtete gemeinsam alle Fische und die anderen fingen an,

alle Angelgeräte und Equipment der Schlachter schon zum Parkplatz zu bringen. So musste der eine oder andere nicht 2-mal laufen und alle brachten sich ein.

Leute--- eine Supergemeinschaft---das war das Beste am diesem Gemeinschaftsangeln!!!

Nachdem alles verstaut war, ging es gen Heimat zum letzten Tagesordnungspunkt- dem gemeinschaftlichen Frühstück im Dorfkrug Malkwitz-.

Nach gründlichen Händewaschen, begrüßte uns die Wirtin Margot mit Ihrem dänischen Charme und versorgte uns bereits mit frischen Kaffee und einer warmen Stube.

Nachdem die letzten Nachzügler eingetroffen waren (Kenner des Meeresteams wissen wer) konnte uns Margot ein riesen Frühstück präsentieren, das unser Vereinsmitglied Rainer als Koch

vorzüglich zubereitet hatte. Zum Dank bekam Margot auch einen guten Teil der gefangenen Fische, und Margot ließ es sich nicht nehmen, die eine oder andere Runde "Medizin" zu verteilen.

Nach dem Frühstück wurde die Siegehrung vorgenommen. Kay, Anja und Henne konnten wieder einige Sponsoren finden wie z.B. Fr. Keiluweit aus Malente, Egon Kock und den Autoservice Forberger in Ascheberg.

Auch einige gute selbstgebaute Vorfächer und Angelzubehör befanden sich auf dem Gabentisch, so das jeder einen Preis mitnehmen durfte.

Alle waren sich nach der Preisverleihung einig, das Neuling Bessi (das 1.Mal dabei) verdienter Sieger des Stammtischpokal 2012 war. Ihm folgten dann Fiete und Titelverteidiger Manzke.

Die Bilanz dieser Nacht waren 44 maßige Fische, davon 7 Aale, gute Plattfische und Dorsche.

 Alle waren sich einig, dass Anja, Kay (Fiete) und Henne wieder ein tolles Angeln und Gemeinschaftserlebnis geplant und durchgeführt haben, was unbedingt

wiederholt werden muß. Vielen Dank Ihr 3 !!!